Druckvorschau

Dieses Fenster wird vor jedem Druckvorgang eingeblendet. Somit können Sie vorher die Ausgabe nochmal überprüfen. Klicken und halten Sie die linke Maustaste auf der Vorschau und bewegen Sie dabei die Maus, um unsichtbare Bereiche sichtbar zu machen.

Menü

Datei
  • Bericht neu starten: Lädt den Bericht neu. Diese Funktion kann nicht immer verwendet, beispielsweise nicht, wenn sich der Bericht zu sehr verändert hat.
  • Exportieren: Die Ausgabe der Daten kann in PDF, Excel, RTF, Text, TIFF und HTML erfolgen. Je nach Exportart erscheinen fortgeschrittene Optionen.
  • Drucken/Alle (ohne Filter) drucken: Druckt alle Seiten der Vorschau.
  • Drucken/Nicht per E-Mail erreichbare drucken: Druckt die Bericht derjenigen Personen aus, die nicht per Mail erreicht werden können, z.B. weil Sie keine E-Mail-Adresse haben.
  • Per E-Mail versenden: Versendet (soweit möglich) die Berichte (nur die jeweils für die Person bestimmten Seiten) per E-Mail.
  • Drucken bzw. per E-Mail versenden: Versendet (soweit möglich) die Berichte (nur die jeweils für die Person bestimmten Seiten) per E-Mail und druckt die übrigen Seiten aus. Diese Funktion stellt eine Kombination aus "Per E-Mail versenden" und "Drucken/Nicht per E-Mail erreichbare drucken" dar.
  • Schließen: Schließt dieses Druckvorschaufenster.
Ansicht
  • Symbolleiste: Zeigt die Symbolleiste an bzw. blendet sie aus.
  • Inhaltsverzeichnis: Zeigt ein Inhaltsverzeichnis der Berichte an. Jede Person erhält einen Eintrag. Damit kann schnell zu den Seiten bestimmter Personen gesprungen werden.
  • Zoom: Legen Sie hiermit die Anzeigegröße fest. "Ganze Seite" verkleinert die Ansicht soweit, dass eine ganze Seite in das Fenster passt. "Seitenbreite" verkleinert die Ansicht soweit, dass die Breite einer Seite in das Fenster passt.
RTF-Felder

Ändern Sie hiermit einmalig (gilt also nicht für folgende Berichte) die Texte der RTF-Felder des Berichts.

?
  • Hilfe: Zeigt diese Hilfeseite an.
  • Verfügbare Felder anzeigen: Zeigt die für diesen Bericht verfügbaren Felder an.

Dies ist sicherlich die Hauptfunktion dieses Fensters. In einem daran anschließend erscheinenden Dialogfenster können Sie noch den Drucker auswählen, den Druckbereich einschränken und die Kopienanzahl angeben.

 

Symbolleiste

Inhaltsverzeichnis

Siehe oben beschriebenen Menüeintrag "Ansicht/Inhaltsverzeichnis".

Drucken

Siehe oben beschriebenen Menüeintrag "Datei/Drucken/Alle (ohne Filter) drucken".

Kopieren

Kopiert den Bericht in die Zwischenablage.

Suchen (Fernglas)

Hiermit können Sie nach Text innerhalb des Berichts suchen.

Eine/Mehrere Seiten

Bestimmen Sie, ob eine oder mehrere Seiten in der Vorschau angezeigt werden sollen.

Lupe (+,-), Prozentzahl

Mit diesen Schaltflächen kann in die bzw. aus der Ansicht gezoomt werden bzw. ein genauer Vergrößerungsfaktor angegeben werden.

Seite rauf/runter

Damit oder auf der Tastatur mit Bild-Auf, Bild-Ab können die folgenden (vorhergehenden) Seiten angezeigt werden.

Seitenzahl

Zeigt die aktuelle und die Gesamtanzahl an Seiten an. Ein Plus hinter der Gesamtzahl zeigt an, dass sich der Bericht noch nicht vollständig aufgebaut hat. Durch Tastatureingabe und Drücken der Eingabetaste können Sie auch zu einer speziellen Seite springen.

Zurück/Weiter

Gehen Sie zur vorher bzw. später betrachteten Seite zurück bzw. vor. Diese Funktion ist analog den Vor/Zurück-Knöpfen Ihres Internetbrowsers